Der Abteilungsvorstand

Der Abteilungsvorstand setzt sich wie folgt zusammen:

Holger Mertins Abteilungsleiter Kontakt
Stefan Kuczka stellv. Abteilungsleiter Kontakt
Andrea Braunschweig  Kassenwartin Kontakt
Viktor Markstaedter  Beisitzer

Die Handballabteilung

Handball - Ballsport
Die Handballabteilung besteht zurzeit aus einer Ballsportgruppe und einer am Punktspielbetrieb teilnehmenden Herrenmannschaft, bei der Neuzugänge ab 15 Jahren herzlich willkommen sind.
Die Ballsportgruppe ist eine gemischte Trainingsgruppe ohne Punktspielbetrieb für alle, die sich gerne (mal wieder) etwas bewegen wollen.
Egal ob Kinder, Jugendliche, Männer oder Frauen, von 9 bis 99 sind alle herzlich willkommen.
Wir sind eine Gruppe mit Spaß am Ballsport und moderatem Wettkampf aber ohne Leistungsdruck. Abwechselnd spielen wir Basketball, Völkerball, Fußball, Handball, Volleyball, Brennball und gerne auch neue Ballsport-Inspirationen.
Mitzubringen sind lediglich Sportkleidung und Hallenturnschuhe.
Sowohl die Ballsportgruppe als auch die Handballspieler freuen sich über Zuwachs.

Die Trainingszeiten:

Holger Mertins
Freitags 20:00 Uhr-
Herren/Jugendliche ab 16 Jahren          Sporthalle
Bauernstraße

Zwischenfazit der Handballer!

Am 10. Dezember 2022 endete die Hinserie der 2. Regionsklasse der Handballer. Die MSG Schnackenburg/Hitzacker kann dabei auf viel Positives zurückblicken. Zwar gelang der MSG nur ein Sieg gegen die SG Bleckede/Neetze sah aber gegen die favorisierten HF Altmark/Wendland II lange wie der Sieger aus und spielte am letzten Spieltag der Hinrunde gegen den Tabellenzweiten HSG Seevetal/Ashausen III eine sehr gute Partie. Das Training ist gut besucht und auch einige Jugendspieler werden in die Mannschaft eingebaut. Der Kader besteht derzeit aus ca. 20 Spielern, sodass für jedes Spiel ausreichend Spieler zur Verfügung stehen. Bei der abschließenden Weihnachtsfeier der Mannschaft in Gorleben vereinbarte man, den positiven Trend fortzusetzen und in Ergebnisse umzusetzen. Ziel der Rückrunde ist es zumindest den vorletzten Platz zu halten bzw. noch den einen oder zwei Plätze in der 8er Staffel vorzurücken.

Ergebnisse:

HF Altmark/Wendland II : MSG Schnackenburg/Hitzacker 38:29 (15:16)
TV Uelzen III : MSG Schnackenburg/Hitzacker 33:13 (19:9)
MSG Schnackenburg/Hitzacker: SG Bleckede/Neetze 23:11 (12:9)
TuS Ebstorf : MSG Schnackenburg/Hitzacker 36:15 (16:6)
TSV Bienenbüttel II : MSG Schnackenburg/Hitzacker 23:18 (11:8)
MSG Schnackenburg/Hitzacker : HSG Seevetal/Ash. III 20:27 (11:15)

Torschützen der MSG (Auszug aus der Ligastatistik)

Platz 1 Tobyas LUCE 5 Spiele 34 Tore
Platz 5 Jens BETHKE 5 Spiele 24 Tore
Platz 17 Malte ELSNER 5 Spiele 14 Tore
Platz 36 Benjamin LEHMANN 3 Spiele 8 Tore
Platz 38 Max KÖHLER 4 Spiele 8 Tor
Platz 45 Kai BETHKE 2 Spiele 5 Tore
Platz 50 Damien COOPER 3 Spiele 5 Tore
Platz 56 Steffen NITSCHER 6 Spiele 5 Tore
Platz 57 Victor BURMEISTER 1 Spiel 4 Tore
Platz 58 Frank IMM 2 Spiele 4 Tore
Platz 65 Timon GÖBEL 2 Spiele 3 Tore
Platz 79 Stefan KUCZKA 2 Spiele 2 Tore
Platz 87 Jörg HEUER 1 Spiel 1 Tor
Platz 95 Alexander KÖTH 6 Spiele 1 Tor

Handball - Da war mehr drin!

Erstes Punktspiel für die Handballer der MSG Schnackenburg/Hitzacker!

Im ersten Spiel der Saison traf die MSG auf eine ambitionierte HF Altmark II aus Lüchow. In einem abwechslungsreichen Spiel unterlag die MSG am Ende mit 29:38 (16:15). Nach ausgeglichenen ersten 23 Minuten konnte sich die MSG kurz vor der Pause mit 15.12 absetzen. Bis zur Pause kamen die Handballfreunde aus Lüchow und Salzwedel jedoch auf 16:15 heran. Nach der Pause bestimmte für kurze Zeit die MSG das Geschehen und setzte sich nochmals bis zur 36. Minute mit 20:17 ab. Dann erfolgte jedoch ein unerklärlicher Einbruch. Über das 23:23 in der 43. Minute setzten sich die HF Tor um Tor per Konter ab und gewannen verdient mit 38:29. Fazit: 40 Minuten konnte die MSG das Spiel offen gestalten und führte teilweise mit drei Toren - Da ist mehr drin!

Es spielten: J. Schermer (Tor), A. Köth, St. Kuczka (TSV, 2), St. Nitscher (3), N. Bluhm, D. Copper (TSV, 3), V. Burmeister (4), T. Luce (TSV, 10), B. Lehmann (3) und M. Elsner (4).

Auf Lüchow Seite verdiente sich M. Warneke ein gutes Zeugnis. Er war mit 10 Treffern erfolgreichster Schütze der HF Altmark II.