Saisonstart 2015/2016

Handballer starten in die neue Saison!

Die MSG Hitzacker/Dannenberg Handball-Herren starten in ihre zweite Saison. Nach dem fünften Platz in der abgelaufenen Saison möchten sie diesen Platz gerne wiederholen. Die Regionsklasse I hat sich jedoch verändert. Der TSV Bardowick I stieg in die Regionsliga auf. Leider stieg die SG Südkreis III in die Regionsklasse II ab. Der MTV Embsen II als Landesligaresvere stieg dafür auf. Neu hinzugekommen sind aus der Region Harburg die SG Rosengarten II aus der Regionsliga und die HG Winsen III aus der Regionsklasse I. Die Liga umfasst daher jetzt 10 Mannschaften.

Als Favoriten sind der HV Lüneburg II (Vizemeister) der Meister SG Adendorf/Sch. II und der TuS Hohnstorf I einzuschätzen. Dahinter wird es wohl wieder spannend werden. Die MSG startet mit einem fast unveränderten Kader. Jedoch muss sie auf Bernd Quast als Torwart verzichten, da dieser in der ersten Mannschaft eingesetz wird. Vorübergehend muss die MSG auf Daniel Hanke, Markus Nitsch, Peter Sarek und Torsten Blank verzichten, da alle langzeitverletzt sind. Dirk Hentschke beendete zudem seine Karriere. Es wird daher viel von der Unterstützung der U23 Spieler des MTV Dannenberg abhängen, ob die MSG wieder eine gute Saison spielen wird.

Am vorletzten Wochenende nahm die MSG am ersten Wendlandcup für Regionsklässler in Lüchow teil. Dort belegte sie in einem als ersten Trainingseinheit bewerten Turnier den dritten Platz von vier Mannschaften. Gegen den Ligakonkurenten TuS Lübbow verlor die MSG knapp mit 10:14 ehe gegen den TuS Schnackenburg mit 19:15 gewonnen wurde. Im Spiel um Platz 2 verlor die MSG gegen einen starken SC Lüchow mit 10:20.

Am Sonntag, den 20.09.2015 traf die MSG im ersten Ligaspiel auf den amtierenden Meister SG Adendorf/Scharnebeck II. Ein Bericht folgt.