Ritt für rasante und ruhige Radler

TSV richtet Sonntag im Rahmen der 150-Jahr-Feier 8-Stunden-Ritt in und um Hitzacker aus - 180 Teilnehmer

Ein Verein feiert, und das groß. Fast das gesamte zweite Halbjahr über will die TSV Hitzacker mit Sport-events und Feiern ihr 150-jähriges Jubiläum gebührend begehen - Sportschau, Radrennen, Turniere, Kommers oder Party sind lang geplante Aktionen.

Einige sind bereits gelaufen, zwei Highlights stehen nun am Wochenende an: Eine Sportschau am Sonnabend in der Halle an der Bauernstraße mit einem Rundblick durch vier Sparten (siehe Artikel rechts) und das große Radrennen »8-Stunden-Ritt» am gesamten Sonntag durch und rund um die Elbestadt. In zwei Wochen folgt ein Badmintonturnier, ehe in drei Wochen mit dem Festkommers und einem Spiel ohne Grenzen weitere Höhepunkte anstehen - die 150-Jahr-Feiern der TSV haben es in sich.

In sich hat es auch das Radrennen am Sonntag. »Da hat die Radsportsparte viel Arbeit reingesteckt», hebt TSV-Vorsitzender René Kern die besondere Aktion hervor, die es in dieser Form noch nicht im Kreis gegeben hat. Acht Stunden lang können Dreierteams auf einem 17,7 km langen Rundkurs durch die Elbestadt, Eltalaue und Elbhöhen radeln und Runden abreißen. Das besondere: Es ist ein Radsportereignis sowohl für ambitionierte als auch für ganz normale Radfahrer oder Breitensportler. »Der Titel der Veranstaltung lässt die Mühen größer erscheinen als sie wirklich sind», erklärt TSV-Radsportspartenleiter Reiner Burmester. Bewusst habe die TSV daher den 8-Stunden-Ritt als »Flotte-Dreier-Staffel» für Familien, Firmen, Vereine und Fahrrad-Freaks tituliert. Inspiriert worden sei die TSV zu diesem Ereignis durch 24-Stunden-Radrennen, die TSV-Sportler in anderen Orten kennengelernt haben. Zum Jubiläum habe man sich dann in Hitzacker für die »Acht-Stunden-Variante mit Volkssportcharakter» entschieden - das sei zu dieser Jahreszeit und für die eher kleine TSV-Sparte gut machbar.

Der Ablauf ist simpel: Drei Teilnehmer bilden jeweils ein Team und werden gemeinsam gewertet. Nach dem Start um 10 Uhr auf der Marschtorstraße wechseln sich die Mitglieder der Dreierteams jeweils in der Wechselzone auf dem Parkplatz Bleichwiese nach Belieben ab. Wer will, kann auch mehrere Runden fahren. Gewertet wird pro Runde immer nur ein Starter. Und damit das nachvollzogen werden kann, erhält jedes Team eine »Staffelflasche» mit Transponder zur Zeit- und Rundenmessung, die bei jedem Wechsel weitergegeben wird. Gewonnen hat das Team, das bis 18 Uhr die meisten Runden absolviert hat. Gewertet wird dabei nur in sechs Klassen: Männer, Frauen sowie Seniorinnen und Senioren ab 50 Jahren, Jugend und Mixed - so einfach ist das, schmunzelt Burmester.

Das Konzept kommt an, denn 60 Staffeln mit 180 Fahrern haben sich angemeldet und wollen mitfeiern und -fahren. Und wie von der TSV gewünscht sind radsporterfahrene Starter wie beispielsweise Markus Supplie, Peter Kuberka oder Dirk Wübbenhorst von der IGAS Wendland als auch die Mitglieder der hiesigen Radsportsparten oder Familien und Freundeskreise als Teams dabei. Auch Hitzackers Bürgermeister Holger Mertins hat sich beispielsweise angemeldet, ebenso die Schützengilde oder die SPD Hitzacker. »Das alles bereichert die Idee», so Burmester. Dass gut die Hälfte der Staffeln aus Lüchow-Dannenberg kommen, freut die TSV besonders. Starter aus dem gesamten norddeutschen Raum sowie bis aus Dresden sind ebenso dabei. »Es wird richtig was los sein», freut sich Burmes-ter mit den vielen Helfern - er will natürlich auch mitradeln. Die 17,7-km-Strecke führt die Starter von Hitzacker an Wussegel vorbei über Nienwedel, Seerau, Sarenseck und Metzingen zurück nach Hitzacker auch über den Marktplatz. Für Zuschauer gebe es einige intereesante Punkte zum Beobachten und Anfeuern, besonders an der Wechselzone. Ab 12 Uhr gebe es dort zudem ein Rahmenprogramm mit Live-Musik, zudem sollen ständig Zwischenstände bekannt gegeben werden. Und mit 80 Höhenmetern sei der Kurs »moderat anspruchsvoll». Allerdings: Die Strecke ist nicht gesperrt, erläutert Burmester und bittet sowohl Radsportler als auch Verkehrsteilnehmer um besondere Vorsicht und Rücksicht. »Gesundheit und Sicherheit gehen vor Ehrgeiz», sei stets das Motto. Nachmeldungen sind nicht mehr möglich, so Burmester - nur Ummeldungen, falls Starter ausfallen. Die Siegerehrung soll gegen 18.30 Uhr stattfinden. Weitere Infos unter www.8stundenritt-hitzacker.de.