Ruhige Mitgliederversammlung 2016

Vorstand-News

Die Mitgliederversammlung 2016 am 16.03. verlief ruhig und unspektakulär. Der 1. Vorsitzende, René Kern, konnte an diesem Mittwoch abend 40 Mitglieder begrüßen, als Gäste waren der Bürgermeister der Stadt Hitzacker (Elbe), Holger Mertins, und der 2. Vorsitzende des KSB Lüchow-Dannenberg, Gerhard Sprockhoff zu gegen. In dem Rechenschaftsbericht des Vorstandes liess Kern das vergangene Jahr Revue passieren, was vor allem durch die mit der Übernahme der Sportanlage Hagener Weg zu regelnden Angelegenheiten geprägt war. Hier bedankte er sich ausdrücklich bei der Fußballabteilung und deren Vorsitzenden Holger Rusdorf, der sich gleichzeitig als Mitarbeiter des Vereins um die Anlage kümmert, für die relativ reibungslose Übernahme dieser neuen Aufgabe.


Auch auf die erfolgreiche Jugendarbeit der Fußballabteilung, die sich durch einen Kreismeistertitel und der Steigerung der Zahl der aktiven Jugendlichen auszeichnet, ging er ein. Ebenfalls lobend erwähnt wird die Jugendarbeit der Leichtathletikabteilung. Diese wird dadurch gewürdigt, dass die Mädchenmannschaft der Altersklasse U10 mit dem Albert-Bendig-Pokal geehrt wird.
Positiv hob er den Einsatz von Kevin Kern im Rahmen des Bundesfreiwilligendienstes hervor und wünschte sich, dass es auch in 2016 gelingen möge, eine geeignete und interessierte Person hierfür zu finden.
Auch die vor kurzem von der Fechtabteilung erfolgreich durchgeführten Landesmeisterschaften fand lobende Worte.
Trotz der ab dem 01.01.2016 geltenden höheren Mitgliedsbeiträgen hat sich die Mitgliederzahl der TSV gegenüber dem Vorjahr um 30 Personen erhöht, konnte der Vorsitzende berichten und beendete seinen Bericht mit einem Dank an alle, die der TSV ihre Freizeit zur Verfügung stellen, um die vielfältigen Aufgaben mit den Sportlerinnen und Sportlern sowie in den Abteilungsvorständen zu erledigen.

Auch die Wahlen zum Vorstand verliefen reibungslos. 2. Vorsitzender Markus Demmer, Schatzmeister Klaus Riecke und Beisitzer Bernd Bandmann hatten im Vorfeld ihre Bereitschaft, für weitere zwei Jahre im Vorstand mitzuarbeiten erklärt und wurden einstimmig wierdergewählt. Der Ehrenrat wurde satzungsgemäß um zwei Ersatzmitglieder erweitert: Frau Gudrun Weiss und Frau Barbarina Dallmann, denen vorher an diesem Abend eine besondere Ehrung zu teil kam: Beide wurden aufgrund ihrer langjährigen hervorragenden Verdienste um die TSV zu Ehrenmitgliedern ernannt.

IMAG1592

Bekanntgegeben wurden auch einige interessante Termine im Jahr 2016. Im Mai führt die Handballregion Lüneburger Heide ihren Regiontag in Hitzacker (Elbe) durch, am 26.06.2016 findet wieder der  8-Stunden-Ritt der Radsportabteilung statt und am 06.11.2016 wird die 25. Hitzacker-Herbst-Härte durchgeführt.

Weiterhin plant die TSV nach dem Jubiläumsjahr 2013 wieder ein "Spiel ohne Grenzen", was durch Spiel und Spass den Kontakt zwischen den einzelnen Abteilungen und Mitgliedern fördern und intensivieren soll. Dieses Ereignis soll am 20.08.2016 auf der Sportanlage "Hagener Weg" stattfinden.